Förderkonzept

Standortbezogenes Förderkonzept der VS Maria Anzbach:

 

Starke fordern – Schwache fördern

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein grundlegender pädagogischer Auftrag der Schule und ein elementares Prinzip jedes Unterrichts. Förderung meint einerseits die bestmögliche Entwicklung der Leistungspotenziale aller SchülerInnen, andererseits soll Förderung Lernversagen – und damit auch negative Beurteilung – möglichst verhindern.

Die Lehrerinnen der Volksschule Maria Anzbach sind bemüht, jedem Kind die bestmögliche Förderung zukommen zu lassen.

1) Individualisierung bedeutet für uns:

         Das Kind als Individuum ernst nehmen

         Eigenes Arbeitstempo zulassen und an der individuellen Steigerung arbeiten

         Wahrnehmung eines unterschiedlichen Betreuungsbedarfs

         Rücksichtnahme auf unterschiedliche Vorkenntnisse

         Differenzierte Lernangebote und individuelle Zugänge bereiten

         Schaffen eines individuell förderlichen Lernklimas

         Ermöglichen von Erfolgserlebnissen

2) Wir erreichen Individualisierung durch:

         Verschiedene Unterrichtsformen, Projektunterricht, Teamteaching

         Freie Lernphasen, differenziertes Arbeiten mit Wochen- und Tagesplänen

         Verschiedene Erarbeitungsmethoden – Arbeit in kleinen Gruppen, in Partnerarbeit, mit Selbstkontrolle

         Mengendifferenzierter Lernstoff, zusätzliche Angebote bzw. Stoffreduktion

          Angebot von individuellen Hausübungen

         Schulstufenübergreifende Lerngruppen

 In der MSK alternative Beurteilungen und deren Besprechung mit den Erziehungsberechtigten,  sowie Rückmeldung an die Kinder

Regelmäßige Teamgespräche der Lehrkräfte, zur Analyse des Lernstandes einzelner Kinder und um den Unterricht mit differenzierten Angeboten zu planen und zu evaluieren

3) Die Förderung von lernschwachen Kindern erfolgt

 nach Analyse der Lerndefizite und Erstellung eines individuellen Förderplanes, der im Sinne des Frühwarnsystems mit den Eltern besprochen wird

in flexiblen Kleingruppen am Kind orientiert

4) Zur Förderung besonderer Interessen und Begabungen bieten wir

Unverbindliche Übungen im musikalisch, kreativen Bereich in Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule

Talentförderangebote in Zusammenarbeit mit Schülber-Neulengbach

Integrative Förderung durch Zusatzangebote für besonders leistungsstarke Kinder, bzw. wird auch Möglichkeit geboten in schnellerem Tempo weiterzuarbeiten

5) Förderung und Steigerung der Lesekompetenz wird erreicht durch

         Regelmäßige Nutzung der Schulbibliothek

         Bewusste Leseförderung in allen Gegenständen

         Buchausstellungen, Lesefeste, Lesenächte

         Lesepatenschaften: 4. Schulstufe liest mir 1. Schulstufe

         Einsatz von Salzburger Lesescreening

6) Bewegung und Sport wird unterstützt durch:

         Kooperation mit örtlichen Vereinen ( Fußball, Tennis, Judo )

         Teilnahme an Wettbewerben (z.B Mike Cup,..)

         alljährliches Sportfest

         Eislaufen

         Bewegte Pausen im Freien

7) Musisch-kreative Kompetenzen werden  erreicht durch:

         Kooperation mit der ortsansässigen Musikschule

         Schulautonome Stundentafel (2 ME-Stunden in 1. und 2. Schulstufe)

         Unverbindliche Übungen – Chorgesang, Spielmusik, kreativer Tanz

         Verschiedene Aufführungen

8) Soziale Kompetenzen werden erreicht durch:

         Gute Schüler helfen schwächeren Schülern

         Förderung der Gemeinschaft durch Projekte und Gruppenarbeit

         Klassenübergreifende Zusammenarbeit

         Mitgestaltung von Festen und Feiern in der Gemeinde

         Besuche im Alten- und Pflegeheim Maierhöfen

9) Die Nahtstellenproblematik wird gelöst durch:

         Tag der offenen Klassentür

         Besuche der Lehrkräfte im Kindergarten

         Brückengespräche Volksschule – Kindergarten

         Schulanfängerfest

         Kooperation mit NMS Neulengbach und Eichgraben

         Brückengespräche Volksschule – NMS

         Schulbahnberatung

10) Erwerb zusätzlicher Kompetenzen:

Im Rahmen von Projekten wie Apollonia, Hallo Auto, Bewegte Klasse, WSD, Gewaltprävention, Unterstützung von Radfahrprüfungen, arbeiten wir mit außerschulischen Organisationen wie Polizei,  NÖ Ärztekammer, Kuratorium für Verkehrssicherheit zusammen und können unseren SchülerInnen auf diese Weise den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen ermöglichen.

11) Unterrichtsformen

An unserer Schule werden passend für die Kinder und das jeweilige Unterrichtsthema neue und traditionelle pädagogische Maßnahmen angewendet. Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, klassenübergreifendes Arbeiten, Teamteaching, Frontalunterricht und computerunterstützes Lernen werden eingesetzt.

12) Unterrichtsqualität

 Zielsetzungen und langfristige Planung über das gesamte Unterrichtsjahr garantieren eine gleichmäßige Aufteilung des Lehrstoffes.

Detailplanungen sichern einen optimierten Unterricht

Reflexion über methodisch- didaktisches Vorgehen und Abwägungen der Ziele ermöglichen ein Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Regelmäßige Teamgespräche aller Lehreinnen

13) Fortbildung

Der regelmäßige Besuch der Lehrerinnen von Fortbildungsveranstaltungen garantiert ein aktuelles Ausbildungsniveau